Draussen

Nachts im Museum- Ein Instawalk im Landesmuseum Hannover!

Genau vor einer Woche habe ich in der niedersächsischen Landeshauptstadt an einer Veranstaltung des Landesmuseums eingeladen. Anna Hübner und Dennis von Wildenradt hatten im Namen des Museums zum Instawalk eingeladen, der unter dem vielversprechenden Namen “Nachts im Museum” stand.

Weltenmuseum Sonderausstellung

Das Landesmuseum habe ich tatsächlich zum letzten Mal in meiner Kindheit besucht und ich hatte reichlich angestaubte Erinnerungen, die, wie sich herausstellen sollte, so garnichts mit dem Niedersächsischen Landesmuseum von heute zu tun haben.

Das Landesmuseum, direkt gegenüber des Neuen Rathauses, nennt sich jetzt Weltenmuseum und beherbergt neben der aktuellen Sonderausstellung “Immer bunter- Einwanderungsland Deutschland” die Menschenwelten, die Kunstwelten und die Naturwelten. Letztere beherbergt sogar lebendes Getier und ist ein echter eingetragener Zoo.  Im Rahmen der Veranstaltung hatten wir einzigartige Möglichkeiten, mit den Kuratoren oder auf eingene Faust durch das Museum zu stromern. Wir konnten das Depot besichtigen, sind auf der Rückseite der Aquarien gewesen und haben ganz genaue Einblicke in die Restauration der Goldenen Tafel bekommen. Sehr beeindruckt hat mich auch die Sonderausstellung “Immer bunter” die  im Landesmuseum zu sehen ist und sich mit Deutschland als Einwanderungsland beschäftigt. Von den Gastarbeitern bis zur Flüchtlingskrise. Bilder von Flüchtlingsbooten im Meer, gemalt von Kindern, die eben diese Bootsfahrten überlebt haben. Das geht nicht an dir vorbei. Mich hat das echt mitgenommen.

 

Immer bunter

 

 

Einwanderungsland Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende der Veranstaltung gab es noch ein nettes Get-together im Innenhof mit Laugengebäck und Getränken. Schön, dass es doch noch trocken genug dafür war dort draußen etwas zu sitzen. Was für ein schöner Platz! Ich hab mich sehr gefreut, dass ich die Möglichkeit hatte dabei zu sein und diese besonderen Einblicke und Anekdoten erfahren zu können. Ich gehe wirklich viel zu selten ins Museum. Herzlichen Dank an die Veranstalter! Ich komme gern wieder! Wer mehr sehen möchte schaut hier oder geht einfach mal ins Museum. Wetter dafür ist ja meistens!

Liebste Grüße,

Vanessa

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*